Sachspende der Jugendfeuerwehr

17. Januar 2018
Als Dank an die Aktive Wehr für die Unterstützung in den letzten Jahren bei Veranstaltungen wie beispielsweise der Altpapier oder Weihnachtsbaumsammlung hat die Jugendfeuerwehr der aktiven Wehr ein Set bestehend aus Halligan-Tool, Spaltaxt und Neubauschlüssel geschenkt.

Das Halligan-Tool wurde ursprünglich in Amerika entwickelt und ist vielseitig einsetzbar. So kann man damit zum Beispiel Türzylinder knacken oder Öffnungen an Gebäuden und Fahrzeugen schaffen oder vergrößern.

Mit dem Neubauschlüssel ist es möglich, Türen oder Fenster ohne Schloss bzw. Griff zu öffnen um so möglichst zerstörungsfrei Zugänge zu schaffen.

Die neue Spaltaxt rundet das Set ab. Sie kann zusätzlich als Hebelpunkt für das Halligan-Tool oder zur Sicherung der Fluchtwege eingesetzt werden.

Um im Einsatzfall schnell die entsprechenden Einsatzmittel zur Hand zu haben, sind diese in einer praktischen Tragevorrichtung untergebracht.