Stell dir vor, es brennt und keiner kommt.

8. Oktober 2022

Wie kann man die Bewohner einer Ortschaft davon überzeugen das es wichtig ist sich ehrenamtlich in der Freiwilligen Feuerwehr zu engagieren?
Diese Frage stellte sich die Führung unserer Wehr in den letzten Jahren.
Um das Interesse potenzieller neuer Mitglieder auf die Freiwillige Feuerwehr zu richten, wurden am vergangenen Samstag Löscheimer an alle Haushalte im Ort verteilt. Ein Merkblatt im Eimer wies auf das Verhalten im Brandfall hin. Unter anderem heißt es dort, dass man zunächst den Brand über die Notrufnummer 112 meldet. Nicht ganz ernst gemeint sind die weiteren Anweisungen: Hoffen, dass die Feuerwehr kommt - Löscheimer mit Wasser befüllen - Eimerkette bilden. Diese etwas überspitzte Anleitung sollte die Bürger zum Nachdenken anregen, denn leider ist es zu einer Selbstverständlichkeit geworden das die Feuerwehr im Notfall kommt und hilft. Doch um diese Einsatzbereitschaft weiterhin sicherstellen zu können brauchen Wir auch in der Zukunft ausreichend Mitglieder. Im beigelegten Infoflyer wurde auf den demographischen Wandel in der Bürgerschaft und dem damit verbunden Schwund an Helfern in Feuerwehren, sowie auf die Wichtigkeit der Freiwilligen Feuerwehr und ihrer Mitglieder aufmerksam gemacht und zu einem Infoabend am vergangenen Donnerstag eingeladen. Hier wurde das Material der Freiwilligen Feuerwehr erklärt und Gespräche geführt was es bedeutet in der Feuerwehr aktiv zu sein. Auch die kleinsten kamen dabei bei einer Rundfahrt im Feuerwehrauto und dem Spritzen mit der Kübelspritze auf ihre Kosten.

Falls auch Du Interesse an einer Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr hast, melde dich gern bei uns!